background-shape

Rysa Walker: Im Wirbel der Zeit

blog-img

Als Kate Pierce-Kellers Großmutter ihr ein merkwürdiges blaues Medaillon schenkt und etwas von Zeitreisen erzählt, hält die sechzehnjährige Kate die alte Frau zunächst für verrückt. Doch dann zerstört ein in der Vergangenheit begangener Mord ihre Existenzgrundlage und auf einmal wird alles erschreckend real. Nur das Medaillon bewahrt Kate jetzt davor, ausgelöscht zu werden.

Kate erfährt, dass der 1893 verübte Mord Teil eines viel größeren Unheils ist. Und da sie die Fähigkeit geerbt hat, durch die Zeiten zu reisen, kann nur sie die Zukunft wieder in Ordnung bringen. Kate setzt alles aufs Spiel und springt zurück in die Vergangenheit, zur Weltausstellung von Chicago. Dort will sie den Mord und die nachfolgende Verkettung von Ereignissen verhindern.

Doch sollte es ihr gelingen, die Zeitlinie zu verändern, müsste sie dafür einen hohen Preis zahlen: Der Junge, der sie liebt, würde jede Erinnerung an sie verlieren. Und hat Kate – ganz abgesehen von ihren persönlichen Motiven – überhaupt das Recht, in die Geschicke der Welt einzugreifen?

Gewinner des »Amazon Breakthrough Novel Award« 2013 beim »Grand Prize« sowie in der Kategorie »Young Adult Fiction«

Rysa Walker wuchs auf einer Ranch im Süden der USA auf. Abgesehen von Gesprächen mit Rindern waren Bücher dort ihr einziger Zeitvertreib. (Gelegentlich verband sie das eine mit dem anderen, indem sie den Rindern vorlas.) Wenn sie — was selten genug geschah — die Fernbedienung in die Finger bekam, sah sie sich im Fernsehen Star Trek an und malte sich das Leben in der Zukunft oder auf einem fernen Planeten aus — oder wenigstens in einer Stadt, die so groß ist, dass sie eine Ampel hat.

Wenn Rysa Walker nicht schreibt, unterrichtet sie Geschichte und Politische Bildung in North Carolina. Sie teilt sich das Arbeitszimmer mit ihrem Ehemann, der jeden Monat tapfer die Miete bezahlt, und mit einem Golden Retriever namens Lucy. Wegen ihrer beiden sportbegeisterten Söhne hat sie beim Fernsehprogramm nach wie vor nur selten etwas zu sagen.

Im CHRONOS-Files-Blog gibt es weitere Infos über Rysa Walker und ihre Bücher: http://www.chronosfiles.com

AmazonCrossing